> Zurück

WM in Moskau

Schwarz Gabi 17.08.2013

 

Bilder von Moskau sind in der Fotogalerie (update 17.8.): Fotos

Videobotschaft für Noemi und ihren GOLDENEN Tagen in Rieti...  Video

Offizielle Webseite der WM: Veranstalter

Live-Resultate: Link

 


Bericht Swiss Athletics vom 16. August 2013

Noemi Zbären in Moskau nicht auf Touren gekommen

Die WM in Moskau (Russ) endete für die Hürdensprinterin Noemi Zbären (SK Langnau) mit einer Enttäuschung: Die mit 19 Jahren jüngste Schweizer Athletin an dieser WM erwischte einen schlechten Start und wurde in 13,59 Sekunden in ihrem Vorlauf Siebte.

Fünfmal ist Noemi Zbären in dieser Saison schon unter 13,30 Sekunden gelaufen, sie stellte mit 13,04 Sekunden einen Schweizer U20-Rekord auf und wurde U20-Europameisterin. An der WM in Moskau, ihrem zweiten Saisonhighlight innert weniger Wochen, vermochte sie leider nicht an diese Serie phänomenaler Resultate anzuknüpfen. Mit einer Reaktionszeit von 0,231 lag Zbären von Beginn an zurück und konnte bei ihrem Lauf über die Hindernisse kein Terrain mehr gutmachen.

13,59 Sekunden bei einem Gegenwind von 0,5 m/s, das ist eine ungewohnte Zeit für Noemi Zbären. Verständlich, dass die ehrgeizige Athletin sehr enttäuscht reagierte und die Welt nicht mehr verstand. Denn mit 13,15 Sekunden ging in ihrem Lauf der vierte und letzte Halbfinalplatz weg. Eine Zeit, die der Emmentalerin an einem guten Tag durchaus zuzutrauen ist. Insgesamt lief sie die 32. Zeit unter 36 klassierten Athletinnen. Um über die Zeit weiterzukommen, wären 13,23 Sekunden nötig gewesen.

 

 

Donnerstag, 15. August 2013

Die Serien sind gemacht: In den Vorläufen über 100 m Hürden läuft unsere U20-Europameisterin Noemi Zbären am Freitagmorgen um 8.01 Uhr in der 3. Serie!

 

Bereits um 8 Uhr sind wir heute zum Stadion gefahren, um nochmals kurz zu trainieren. Alles lief gut und Noemi ist bereit für ihren Wettkampf.

Noemi hat dann bereits den 10 Uhr-Bus zurück ins Hotel genommen, während ich mir im Stadion noch die Männer-Quali im Speer und Kugelstossen sowie die 800m- und 200m-Läufe der Frauen angeschaut habe. Mujinga ist eine neue PB gelaufen. Super!  Zurück im Hotel haben wir den Nachmittag "ritualmässig" bei "Rebell in Turnschuhen" und "Halli-Galli" genossen. Am Abend schauten wir uns die Wettkämpfe im TV an, denn morgen heisst es früh aufstehen...


***


Mittwoch, 14. August 2013

 

Heute stand um 9 Uhr für Noemi, Mujinga und Alex der Medientermin an. Etliche Medienschaffende wollten etwas von den Drei wissen. Um 10 Uhr gings dann per Bus zum Warm-Up, wo Noemi ein Training absolvierte.
Am Nachmittag stand dann ein Team-Ausflug auf dem Programm. Es ging zu einem schönen Aussichtspunkt auf den Olympic-Park und danach machten wir eine Bootsfahrt, von wo aus wir einige Sehenswürdigkeiten bewundern konnten.

 

***

 

 

Dienstag, 13. August 2013

Kaum etwas eingelebt stand am Dienstagmorgen für Noemi und die anderen neuangereisten Schweizer die für alle Athleten obligatorische Dopingkontrolle an. Kurzerhand verlegten wir das am Morgen vorgesehene Programm auf den Nachmittag und begaben uns per Bus zum Stadion. Sofort fühlten wir uns hier wieder etwas "heimisch". Der "Warm-Up" von 2010 ist ja auch jetzt bei den Elite der Aufwärmplatz. Nur dass der Wettkampf im "grossen" Luzhniki-Stadion stattfindet. Wow!!! Das hätten wir uns vor 3 Jahren nicht erträumen können! Zurück im Hotel verbrachten wir die Zeit mit "Halligalli" und verfolgten am Abend gespannt den Wettkämpfen!

 

***

 

Montag, 12. August 2013

Moskau - wir sind zurück...

Gestern Montag (12. August 2013) sind Noemi und ich nach einer recht angenehmen Reise in Moskau angekommen. Auf der Fahrt  vom Flughafen zum Hotel kamen bei uns beiden viele schöne Erinnerungen hoch (siehe Bild) . Hier in Moskau hatte Noemi 2010 ihren ersten Grossanlass. Sie qualifizierte sich nämlich hier für die Jugendolympiade in Singapore.