Votet für Noemi Zbären als Youngster des Jahres (Achtung nur noch bis 18.12. möglich)

Schwarz Gabi 17.12.2013

Wählt U20-Europameisterin Noemi Zbären nach dieser unglaublichen Saison zum Youngster des Jahres unter www.swiss-starters.ch (Achtung: nur noch bis Mittwoch 18. Dezember)

Die Hürdensprinterin Noemi Zbären (SK Langnau) setzte in der Saison 2013 ihren sportlichen Aufstieg fort. Der Höhepunkt: In Rieti (It) wurde die 19-jährige Emmentalerin Europameisterin über 100 m Hürden.

Noemi Zbären war in diesem Jahr einmal mehr nicht zu bremsen. Schon in der Halle zeigte sie überzeugende Leistungen und qualifizierte sich für die Indoor-EM in Göteborg (Sd), wo sie den Schweizer U20-Rekord auf 8,21 Sekunden verbesserte. Während Monaten galt ihr Augenmerk danach der U20-EM Mitte Juli in Rieti. Dort strebte die Klubkollegin der nationalen Rekordhalterin Lisa Urech ihren ersten internationalen Titel an. Ein Ziel, das sie mit Bravour erreichte. Mit drei starken Läufen stürmte sie in Rieti überlegen zu Gold. Zum ersten Mal seit Meta Antenen 1966 konnte sich die Schweiz wieder über eine U20-Europameisterin freuen.

Auf ihrem Weg nach Rieti lief Noemi Zbären Ende Juni in Nottwil 13,04 Sekunden. Diese Zeit bedeutete nicht nur Schweizer U20-Rekord und Platz 1 in der Jahres-Weltbestenliste, sondern auch die B-Limite für die WM in Moskau (Russ). Dort lief es der Olympiateilnahmerin von 2012 jedoch gar nicht nach Wunsch – Out in den Vorläufen. Doch kein Zweifel: Auch aus dieser Erfahrung wird die Biochemiestudentin der Universität Bern die richtigen Schlüsse ziehen.

Kurzportrait:
Geboren: 12. März 1994
Verein: SK Langnau
Trainer: Gabi und Stefan Schwarz, Ueli Lehmann
Disziplin: 100 m Hürden
Grossanlass-Resultate 2013: 1. an der U20-EM in Rieti, 32. an der WM in Moskau, 18. an der Hallen-EM in Göteborg
Diverses: Mehrere Schweizer U20-Rekorde über 100 m Hürden (13,04) und 60 m Hürden (8,21), Schweizer U20-Meisterin (outdoor und indoor)

Leichtathleten des Jahres 2013: So funktionierts:
Auf der Website www.swiss-athletics.ch werden die Nominierten in den Kategorien Youngster, Team, Athletin und Athlet des Jahres einzeln vorgestellt. Am Donnerstag, 12. Dezember werden alle Nominierten bekannt sein. Danach können die Fans bis zum Mittwoch, 18. Dezember auf der Website www.swiss-starters.ch abstimmen. Die öffentliche Online-Abstimmung und die Stimmen einer Fachjury tragen je 50 Prozent zum Endergebnis bei. Präsentiert wird die Athletenwahl von Nationalteam-Sponsor UBS.