Bellinzona: Wieder Topzeit (13.03) für Noemi Zbären und EM-Limite für Lisa Urech

Schwarz Gabi 04.06.2014

Die Hürdensprinterin Noemi Zbären vom Sportklub Langnau sorgte beim internationalen Meeting „Gala dei Castelli“ in Bellinzona für die Topleistung aus Schweizer Sicht: Mit 13,03 Sekunden ist sie die schnellste U23-Hürdensprinterin Europas in dieser Saison. Ihre Klubkollegin Lisa Urech unterbot mit 13,32 Sekunden erstmals die EM-Limite.

Konzentration vor dem 100m Hürden-Vorlauf:
Yvette Lewis (USA), Lisa Urech und Noemi Zbären (beide SK Langnau)

Das Hürdenduell zwischen den beiden Vereinskolleginnen vom Sportklub Langnau war mit Spannung erwartet worden und das Publikum im Stadio Comunale wurde nicht enttäuscht. Gleich im Vorlauf brillierten Noemi Zbären und Lisa Urech mit einer persönlichen Saisonbestzeit. Zbären lief die 100 m Hürden in 13,03 Sekunden, womit sie die mit zu viel Windunterstützung gelaufenen 12,95 vor zehn Tagen in Landquart bestätigte. Urech wurde in 13,32 gestoppt und unterbot die Limite für die EM in Zürich um fünf Hundertstel. Ein wichtiger Schritt für die Schweizer Rekordhalterin, die erst am letzten Wochenende nach knapp zwei Jahren und mehreren Hüftoperationen auf die Wettkampfplätze zurückkehrte.

Im Final gelang Noemi Zbären mit 13,14 Sekunden wiederum eine schnelle Zeit. Die U20-Europameisterin wurde Zweite und freute sich, „dass die Form schon jetzt passt. Die EM als Saisonhöhepunkt kommt erst in zwei Monaten, deswegen bin ich selber staunt, dass es mir schon so gut läuft. Das ist cool.“ Zbären widmete ihre Leistungen in Bellinzona Trainer Ueli Lehmann zum Geburtstag. „Gerne hätte ich ihm eine 12er-Zeit geschenkt. Nun hoffe ich, dass mir eine solche schon bald gelingen wird.“

Lisa Urech geriet im Final ungefähr bei Rennhälfte aus dem Tritt und musste ihren Lauf abbrechen. „Es ist schwer zu sagen, ob das nur eine Kopfsache ist. Klar bin ich von diesen Zeiten sehr enttäuscht und es ist nun eine grosse Aufgabe für mich, rasch den Rennrhythmus zu finden. Wichtig ist, dass ich geduldig bleibe und nicht in eine Negativspirale gerate. Die EM-Limite war für mich heute ein weiterer Schritt. Nun bereite ich den nächsten vor“, so die Langnauerin, die am kommenden Sonntag beim internationalen Meeting in Marrakesch (Mar) laufen wird.  (Swiss Athletics)

Rangliste

SRF-Video Vorlauf                   SRF-Video Final              Fotos