Noemi Zbären und Lisa Urech sind offiziell für die EM in Zürich selektionniert

Schwarz Gabi 13.06.2014

Die Selektionskommission von Swiss Athletics hat sieben weitere Athletinnen und Athleten für die Europameisterschaften in Zürich selektioniert. Diese haben in der laufenden Saison mit vielversprechenden Leistungen überzeugt und dabei die EM-Limite in ihrer Disziplin erfüllt.

Selektioniert wurden vier Swiss Starters, die die EM-Limite sowohl im letzten als auch in diesem Jahr erfüllt haben. Es sind dies Fabienne Schlumpf (TG Hütten/3000 m Steeple), Noemi Zbären (SK Langnau/100 m Hürden), Kariem Hussein (LC Zürich/400 m Hürden) und Yves Zellweger (KTV Altstätten/Weit).

Ebenfalls selektioniert wurden drei Swiss Starters, die die Limite in der laufenden Saison erfüllt haben: Irene Pusterla (Vigor Ligornetto/Weit), Valérie Reggel (LV Winterthur/Siebenkampf) und Lisa Urech (SK Langnau/100 m Hürden).

Die Selektionskommission will diesen Athletinnen und Athleten mit ihrem Entscheid Planungssicherheit geben, so dass sich diese optimal auf die Heim-EM vorbereiten können.

In denjenigen Disziplinen, in denen die realistische Möglichkeit besteht, dass mehr als drei Schweizer Athleten die Limite erfüllen (im Maximum sind drei Athleten pro Nation startberechtigt), wurden zum jetzigen Zeitpunkt keine Selektionen beschlossen. Dies betrifft insbesondere den Disziplinenbereich Sprint Frauen und Männer.

Folgende Swiss Starters wurden bislang selektioniert. Männer. 400 m Hürden: Kariem Hussein (LC Zürich). – Weit: Yves Zellweger (KTV Altstätten). – Marathon: Tadesse Abraham (LC Uster/vorbehältlich Startberechtigung), Christian Kreienbühl (TV Oerlikon), Adrian Lehmann (LV Langenthal), Michael Ott (LAC TV Unterstrass), Viktor Röthlin (STV Alpnach), Patrick Wieser (Run Fit Thurgau).

Frauen. 200 m: Lea Sprunger (COVA Nyon). – 800 m: Selina Büchel (KTV Bütschwil). – 100 m Hürden: Lisa Urech (SK Langnau), Noemi Zbären (SK Langnau). – 3000 m Steeple: Fabienne Schlumpf (TG Hütten). – Weit: Irene Pusterla (Vigor Ligornetto). – Stab: Nicole Büchler (LC Zürich). – Siebenkampf: Valérie Reggel (LV Winterthur). – Marathon: Patricia Morceli (Laufgruppe Cham), Maja Neuenschwander (STB), Jasmin Nunige (Track Club Davos), Nicola Spirig (LC Zürich), Martina Strähl (LV Langenthal).

Bericht: Swiss Athletics