Noemi Zbären hat nebst der WM- auch bereits die Olympia-Limite erfüllt

Schwarz Gabi 20.05.2015

Noemi hat gut lachen: Sie hat am Samstag nebst der
WM-Limite auch gleich die Olympia-Limite für Rio 2016 erfüllt

Die Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro (Brasilien) sind für viele Schweizer Leichtathleten ein grosses Ziel. Nun ist das von Swiss Olympic verabschiedete Selektionskonzept auf der Website von Swiss Athletics aufgeschaltet.

Aus dem Konzept geht insbesondere hervor, welche Limiten die Athletinnen und Athleten in den verschiedenen Disziplinen zu erfüllen haben. Die Qualifikationsperiode im Marathon, Gehen, über 10 000 m, im Mehrkampf und der Staffeln läuft seit dem 1. Januar 2015, in allen weiteren Disziplinen seit dem 1. Mai.

Somit hat die 21-jährige Noemi Zbären vom Sportklub Langnau am vergangenen Samstag, 16. Mai 2015, mit ihren gelaufenen 12.97 Sekunden über 100m Hürden nicht nur die Limite für die Weltmeisterschaften in Bejing 2015, sondern auch bereits die Olympia-Limite für 2016 in Rio erfüllt.

Nebst Noemi haben auch Kariem Hussein (LC Zürich/400 m Hürden), Tadesse Abraham (LC Uster/Marathon), Mujinga Kambundji (STB/200 m), Nicole Büchler (LC Zürich/Stab) und Maja Neuenschwander (STB/Marathon) die Limite schon erreicht. Sie müssen diese im Olympiajahr noch mit einem Leistungsnachweis bestätigen.

Die 4x100-m-Staffel der Frauen hat sich mit ihrem 8. Platz an der Staffel-WM 2015 in Nassau (Bahamas) einen Startplatz in Rio gesichert.

Die Selektionsperiode dauert bis zum 11. Juli 2016 (im Marathon bis zum 3. Mai 2016).

Selektionskonzept Swiss-Athletics