Noemi Zbären schliesst in Brüssel eine erfoglreiche Saison ab

Schwarz Gabi 11.09.2015

Zum Abschluss einer erfolgreichen Saison kam die 21-jährige Noemi Zbären vom Sportklub Langnau zusammen mit Kariem Hussein (LC Zürich) nochmals zu einem grossen Auftritt auf der internationalen Bühne. Beiden gelang beim Diamond-League-Meeting in Brüssel (Be) eine sehr gute Vorstellung, bei der sie einmal mehr die Olympialimite für 2016 unterboten.

Noemi Zbären wurde in einem Weltklassefeld mit 12,96 Sekunden Sechste. Die Schweizerin lief zum 15. Mal innert vier Monaten unter 13 Sekunden. Ein Beweis, auf welch hohem Niveau sie sich aktuell bewegt. In Brüssel liess sie unter anderem die WM-Dritte Alina Talay (WRuss) hinter sich.

Die U23-Europameisterin erlebte in Brüssel ihre Premiere an einem Diamond-League-Meeting im Ausland. Die Einladung dorthin ermöglichte ihr einen würdigen Abschluss ihrer bisher besten Saison. Die 21-jährige Emmentalerin reüssierte bei den beiden wichtigsten Anlässen des Jahres – an der U23-EM in Tallinn (Est) gewann sie überlegen die Goldmedaille, an der WM in Beijing (China) gelang ihr als Sechste das beste Resultat des Schweizer WM-Teams.

„Trotz einem für mich schlechten Rennen konnte ich die Saison mit einer erneut soliden Zeit abschliessen. Für mich geht hier eine lange und sehr erfolgreiche Saison zu Ende, in den ich konstant Zeiten unter 13 Sekunden realisiert habe“, sagt Zbären zufrieden.

Die Höhepunkte der Saison 2016 sind die EM Anfang Juli in Amsterdam (Ho) und die Olympischen Spiele im August in Rio (Br). Noemi hat in diesem Sommer die Olympia-Limite (13,00 Sekunden) Sage und schreibe 18 Mal unterboten. Sie muss im nächsten Jahr „nur“ noch einen moderateren Leistungsnachweis erbringen, um für Rio selektionierbar zu sein. Das Selektionskonzept für die EM ist noch nicht verabschiedet.

Ranglistenauszug: Brüssel (Be). Diamond League. Frauen. 100 m Hürden (RW 0,1 m/s): 1. Dawn Harper-Nelson (USA) 12,63. 2. Sharika Nelvis (USA) 12,65. 3. Jasmin Stowers (USA) 12,76. - Ferner: 6. Noemi Zbären (Sz) 12,96. - Diamond Race: 1. Harper-Nelson 18. 2. Nelvis 14.
Männer. 400 m Hürden: 1. Jeffery Gibson (Bahamas) 48,72. 2. Bershawn Jackson (USA) 48,76. 3. Kariem Hussein (Sz) 48,87. - Ferner: 7. Nichoals Bett (Ken) 49,90. - Diamond Race: 1. Jackson 18. 2. Gibson 9.

Link zum Meeting in Brüssel