Leonie Wegmüller überzeugte an der Nachwuchs-SM mit zwei Bestleistungen

Schwarz Gabi 22.02.2016

Leonie Wegmüller, Carmen Balmer, Lea Lehmann und Shakana Jeyaseelan
nahmen erstmals an einer Hallen-Schweizermeisterschaft teil

Insgesamt 588 Athletinnen und Athleten starteten am Sonntag, 21. Februar 2016, vor einer schönen Kulisse an den Schweizer Hallen-Nachwuchsmeisterschaften in Magglingen. Unter den qualifizierten Schweizer Top-Nachwuchsathleten waren mit Leonie Wegmüller, Carmen Balmer, Shakana Jeyaseelan und Lea Lehmann auch vier Mitglieder vom Sportklub Langnau am Start. Einen überzeugenden Auftritt hatte dabei die 14-jährige Langnauerin Leonie Wegmüller. Bereits im Vorlauf realisierte sie in 8.16 Sekunden ihre Bestmarke im 60m-Sprint und qualifizierte sich für den B-Final. Dort konnte sich Leonie nochmals steigern und klassierte sich in 8.13 Sekunden auf dem 13. Gesamtrang. Damit nicht genug: Über 60m Hürden gelang der Schülerin erneut eine Bestleistung: In ausgezeichneten 9.53 Sekunden schaffte sie als Fünftschnellste den Finaleinzug. Leider gab es an diesem sonst so gelungenen Tag für Leonie doch noch ein Wermutstropfen. Trotz Anwesenheit verpasste sie die Serieneinteilung und durfte deshalb nach Reglement zum Final nicht mehr antreten.

Auch ihre Klubkolleginnen schlugen sich gut und kamen über 60m an die Qualifiktionsleistung heran: Carmen Balmer (8.45), Shakana Jeyaseelan (8.52) und Lea Lehmann (8.55). Infolge dessen, dass diese Meisterschaften am Ende der Sportwoche stattfanden, können die Athletinnen sehr zufrieden mit ihren Leistungen sein.

Ranglistenauszug U16 W (Jg. 01/02), 60m A-Final: 1. Zora Rauh (LC Kirchberg) 7.82; 2. Gaelle Moanzambi (STB) 7.84; 3. Nathacha Kouni (LC Zürich) 7.86. B-Final: 1. Vanessa Roberts (LC Zürich) 8.04; 5. Leonie Wegmüller (SK Langnau) 8.13 PB (VL 8.16). Vorlauf: Carmen Balmer (SK Langnau) 8.45; Shakana Jeyaseelan (SK Langnau) 8.52; Lea Lehmann (SK Langnau) 8.55. 60m Hürden (76,2): 1. Sophie Paroz (US Yverdon) 9.18; 2. Emma Piffaretti (SFG Chiasso) 9.22; 3. Nadja Zurlinden (LV Langenthal) 9.33. Vorlauf: Leonie Wegmüller (SK Langnau) 9.53 PB.

Fotosgallery SKL (Auswahl aus Dein Sportmoment)

Fotos "Dein Sportmoment"